V8-Power und Eleganz in purer Form!

1977 Lamborghini Urraco P300

Unique Cars

Einer von nur 190 gebauten P300 V8 Mittelmotor mit über 300 PS Umbau auf Einspritzanlage durch Lamborghini in 1993 2 Vorbesitzer Sehr gut dokumentiert

Racing-Cars

Laufleistung

77.576km

(48.203miles)

Movie-Cars

Motorengröße

2996cm³

(183cuin)

Unique Cars

Leistung

300PS

(221KW)

Racing-Cars

Getriebe

Manuell

Racing-Cars

Preis

139.000 €

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
Benzin
Zylinder
8
Fahrgestell-Nr.
20508
Wagenfarbe
rot
Interiorfarbe
schwarz
Türen
2

Interne Nummer #70

Beschreibung


  • We speak Englisch/German!
  • International Buyers welcome!
  • Worldwide shipping available!



Spezifikationen in der Übersicht:


  • Baujahr: 1977
  • Modell: Lamborghini Urraco P300
  • Kilometerstand: 77.576 km
  • Erstauslieferung: Schweiz
  • Erstzulassung: 1982 in der Schweiz
  • 1993 upgrade durch Lamborghini auf Einspritzanlage
  • Original Vergaseranlage vorhanden 
  • Original Farbton “Rosso Granada” auf (ähnlich) “Rosso Corsa” umlackiert 
  • Servicehistorie vorhanden
  • 2 Vorbesitzer



Zum Fahrzeug:


Dieser seltene und wunderschön gepflegte Lamborghini Urraco P300 aus dem Jahr 1977 steht jetzt zum Verkauf. Mit knapp unter 78.000 Kilometern auf dem Tacho bietet dieses Fahrzeug eine hervorragende Gelegenheit für Liebhaber und Sammler klassischer Autos.


Ursprünglich in die Schweiz geliefert, hat dieser Urraco P300 im Laufe der Jahre von sorgfältiger Pflege profitiert, was durch seine vollständige Servicehistorie belegt wird, die alle notwendigen Wartungen und Instandhaltungen dokumentiert. Ein besonderes Highlight in der Geschichte dieses Urraco ist das im Jahr 1993 von Lamborghini installierte Einspritzsystem, das sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit verbessert.


Der Lamborghini Urraco P300 ist bekannt für seinen 3.0L V8-Motor, der 250 PS leistet, kombiniert mit einer leichten, mittig eingebauten Motoranordnung, die ein dynamisches und fesselndes Fahrerlebnis bietet. Das Auto behält seinen ursprünglichen Charme, während es von modernen Upgrades und somit von einer Leistungssteigerung auf etwa 300 PS profitiert, was es zu einem seltenen Fund auf dem heutigen Markt macht.


Dieses Exemplar steht als Zeugnis für Lamborghinis präzise Ingenieurskunst und Designphilosophie der 1970er Jahre und ist in Anbetracht seines Alters und seiner Laufleistung in hervorragendem Zustand.


Ob Sie Ihre Sammlung erweitern oder ein klassisches italienisches Sportauto erleben möchten – dieser Lamborghini Urraco P300 bietet eine Mischung aus Seltenheit, Leistung und historischer Bedeutung.




Allgemeine Modellgeschichte:


Der Lamborghini Urraco wurde mit einer selbsttragenden Ganzstahlkarosserie und einem quer zur Fahrtrichtung eingebauten Mittelmotor konstruiert. Anders als bei den bisherigen Modellen, die von Zwölfzylindermotoren angetrieben wurden, verwendete Lamborghini für den Urraco einen Achtzylindermotor, der von dem italienischen Maschinenbauingenieur und Automobildesigner Paolo Stanzani entworfen worden war. Der Motorblock bestand wie der Zylinderkopf aus Aluminium. Der L240-Motor war im Laufe des Produktionszeitraums in drei unterschiedlichen Versionen lieferbar: Bis 1979 wurden 520 Urraco P250, 77 Urraco P200 und 190 Urraco P300 gebaut.


Rein kommerziell betrachtet war der Lamborghini Urraco ein Misserfolg. Anfänglich hatte Lamborghini gehofft, etwa 1.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen zu können. Tatsächlich wurden innerhalb von sieben Jahren nur 674 Fahrzeuge hergestellt. Der fehlende Erfolg wird in erster Linie auf Fehler in Lamborghinis Produktmanagement zurückgeführt. So stellte das Unternehmen den Urraco bereits 1971 vor, als der Wagen noch nicht ansatzweise serienreif war. Lamborghini nahm zu dieser Zeit bereits Bestellungen für den Urraco entgegen, musste die Kunden aber zwei Jahre vertrösten, bis die Produktion tatsächlich aufgenommen werden konnte. In dieser Zeit stornierten zahlreiche Interessenten ihre Bestellungen und wechselten zu Konkurrenzprodukten von Ferrari und Maserati. Zahlreiche Streiks führten zu weiteren Produktionsverzögerungen.


Lamborghini entwickelte den Urraco in den 1980er Jahren zum Modell Jalpa weiter, der sich wiederum recht erfolgreich verkaufte.