Technische Daten

Fahrzeugtyp
Sedan
Motorentyp
Boxer
Zylinder
4
Getriebe
Manuel
Türen
2
Wagenfarbe
grün
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Der finnische Volkswagen-Importeur Wihuri bot seinen Kunden damals fertige Rallyefahrzeuge an. Einer dieser Kunden war der Rennfahrer Leo Kinnunen.


Nach verschiedenen Erfolgen bei nationalen Sportwagenrennen, wurde der Finne Werksfahrer bei Porsche. Von dort ging er zu dem Briten John Wyer, einem erfolgreichen Teammanager im Sportwagensport, für den er 1970, gemeinsam mit Pedro Rodríguez, fuhr. Das Team wurde in ihrem Porsche 917 das dominante Paar der Markenweltmeisterschaft 1970. Kinnunen und Rodríguez gewannen das 24- Stunden-rennen von Daytona, das 1000-km-Rennen von Brands Hatch, das 1000-km-Rennen von Monza sowie die 1000-km-Rallye von Watkins Glen.


Eine gewisse Berühmtheit erlangte Kinnunen auch durch seine waghalsige Fahrt bei der Targa Florio, ebenfalls im Jahr 1970, in einem Porsche 908. Er fuhr mit 33 Minuten und 36 Sekunden die mit Abstand schnellste Runde, die jemals auf dem sizilianischen Rundkurs erzielt wurde.


Außerdem war Leo Kinnunen der erste Finne, der an einem Formel-1-Weltmeisterschaftslauf teilnahm.


Der hier angebotene VW 1302 S Rallye war von 1973 bis 1977 im Besitz von Leo Kinnunen und wurde bei diversen Rallye-Einsätzen von ihm gefahren. Bis 2014 war der Wagen im Einsatz und verfügt über eine durchgehende Rennhistorie. Er hat FIA Papiere und ist mit 48 IDA Vergaser, ZF Getriebe, Schalensitzen, Überrollkäfig und Eberspächer-Standheizung ausgestattet.