Discussion

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
6
Zylinder
6
Getriebe
Manuell
Fahrgestell-Nr.
SCEDT26T0DD020047
Türen
2
Wagenfarbe
silber
Interiorfarbe
grau

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

„One Man`s Dream“, so lautete 1980 die Titelzeile auf einem amerikanischen Automagazin. Gemeint war damit Visionär John Z. DeLorean und sein Sportwagen DMC-12. Doch nur 18 Monate nach dieser viel versprechenden Titelstory fand der Traum von DeLorean ein abruptes Ende und die im nordirischen Dunmurry gelegene DeLorean Motor Company LTF schloss für immer ihre Pforten schließen, weil DeLorean Insolvenz anmelden musste.

Doch der Kult um den DMC12 lebt bis heute weiter. Nach wie vor gilt der DeLorean als einer der schönsten Sportwagen der achtziger Jahre. Er ist ein optischer Leckerbissen und ein höchst seltener dazu. Der Wagen besitzt nicht nur ein faszinierendes, einzigartiges Design, sondern auch eine ebensolche Historie.

Dieser DeLorean ist einer der wenigen, die nach dem Konkurs der DeLorean Motor Company durch die alten Mitarbeiter noch zusammengebaut wurde. Diese Fahrzeuge werden häufig auch als 1983er Modelle bezeichnet.

Besondere Bekanntheit erlangte der DC-12 übrigens durch sein Mitwirken in den „Zurück in die Zukunft“-Filmen, wo er als Zeitmaschine fungierte.