Discussion

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Limousine
Motorentyp
Turbomotor
Zylinder
4
Getriebe
Manuell
Fahrgestell-Nr.
4290203
Türen
2
Wagenfarbe
silber
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Die Baureihe 114 von BMW, die auch 02-Serie bezeichnet wurde, umfasste Mittelklasse-Fahrzeuge, die zwischen 1966 und 1977 hergestellt wurden. Alle Wagen war Vierzylinder-Modelle mit 1,5, 1,6, 1,8 oder 2,0-Liter-Motoren. Der 2002 Turbo war mit einem 170-PS-Turbo aufgeladenem Motor das erste in Serie gebaute Auto mit Abgasturbolader – noch vor dem Porsche 911 Turbo. Er war ausschließlich in den Farben Silber und Weiß bestellbar, wobei silber seltener gewählt wurde. Insgesamt wurden vom 2002 Turbo nur 1.672 Fahrzeuge hergestellt.

Bei diesem Turbo handelt es sich um ein unverändertes Original-Fahrzeug mit sorgfältig dokumentierter Historie. Der Wagen wurde mit den Zusatzoptionen: Dreispeichenlenkrad, beheizte Heckscheibe und Zusatzgurte für die hintere Sitzbank ausgeliefert. Sein erster Besitzer kaufte den Wagen in England und pflegte den Wagen in den vorgeschriebenen Serviceintervallen, die bis zu einem Kilometerstand von 65.000 dokumentiert und abgestempelt wurden. Die Original- Betriebsanleitung sowie die originalen Schlüssel sind noch vorhanden.