Discussion

Technische Daten

Motorentyp
V-8
Zylinder
8
Getriebe
Manuel
Türen
2
Wagenfarbe
orange
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Das Sportcoupé Alfa Romeo Montreal wurde von 1970 bis 1977 gebaut und als Designstudie von Marcello Gandini, Chefdesigner beim Autodesigner Bertone, 1967 auf der Weltausstellung Expo 67 in Montreal erstmals vorgestellt. Der Ausstellungsort gab dem Wagen auch seinen Namen.

Der Montreal stieß in der Autowelt auf große Begeisterung, so dass man sich bei Alfa Romeo dafür entschied, mit dem Modell in Serie zu gehen. Auffallend an dem Wagen sind die von lamellenförmigen Blenden teilweise verdeckten Scheinwerfer, deren Abdeckungen beim Einschalten der Beleuchtung nach unten klappen.

Dieser Wagen wurde 1972 in der seltenen Farbe „Arancio“ ausgeliefert und wurde über die letzten Jahre komplett überarbeitet.