Technische Daten

Fahrzeugtyp
Cabriolet
Motorentyp
Benzin
Zylinder
8
Getriebe
Automatik
Türen
2
Wagenfarbe
sublime green
Interiorfarbe
weiß

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Der nur kurzzeitig gefertigte Plymouth Road Runner Superbird ist die getunte Version des Plymouth Road Runner und mit einigen Besonderheiten ausgestattet: mit speziellen Aufklebern, einem Riesenspoiler am Heck, einer aerodynamischen Front und einer einmaligen Hupe, die den Ton des Zeichentrickfilmcharakters Road Runner nachahmt.


Der Superbird wurde angeblich nur gebaut, um den NASCAR-Fahrer Richard Petty davon zu überzeugen, wieder ins Plymouth- Rennteam zurück zu kommen. Er ließ sich überzeugen und  gewann 1970 acht Rennen mit seinem blauen Superbird.


Die NASCAR-Regularien verlangten, dass mindestens 500 Fahrzeuge dieses Typs gebaut werden mussten, um eine Rennzulassung zu bekommen. Plymouth lieferte 1.935 Fahrzeuge an amerikanische Händler aus. Etwa 1.000 original Fahrzeuge dieser Reihe existieren heute noch.


Das angebotene Superbird Cabrio gilt als Hommage an die Originalfahrzeuge, die nie als Cabrio auf den Markt kamen. Die Basis dafür liefert ein Plymouth Coronet. Bei dem Umbau wurden zum großen Teil Originalteile verwendet. Ein wichtiges Detail: Der Flügel stammt von einem original Superbird und auch die Kotflügel sind original. Die Front, die Klappscheinwerfer, die Lufthutzen und alle weiteren speziellen Superbird-Karosserieteile sind von einem Superbird-Spezialisten nachgefertig worden.


Angetrieben wird das einmalige Cabrio von einem 7,2 l Motor mit 375 PS.