Discussion

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
V8, 90°
Zylinder
8
Fahrgestell-Nr.
X529L9B174906
Türen
2
Wagenfarbe
schwarz
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Der 1969 Dodge Charger wurde 1968 der Öffentlichkeit präsentiert. Im Vergleich zum 1968 Modell wies er nur kleinere optische Veränderungen auf: Die vier runden Rückleuchten des 68er Modells wurden durch zwei große eckige ersetzt. Der Kühlergrill war jetzt mittig geteilt. Das einst ausschließlich schwarze Vinyldach konnte nun in mehreren Farben bestellt werden. Jedoch stieg bei den Verkäufen der Anteil an Wagen ganz ohne Vinylbespannung.

Die Motorenpalette wurde erstmals um einen Sechszylinder erweitert: Der 225cui-Slant Six-Reihenmotor (3,7 Liter) stellte nun das Sparmodell der angebotenen Chargermotoren dar. 1969 wurden etwa 69.000 Charger verkauft werden, davon etwa 500 mit Slant Six.
Die R/T-Version, wie diese hier, war die sportlichste High-Performance-Variante aus dem Charger- Angebot. Ausgestattet mit einem 440 Cui Motor bringt er 375 PS auf die Straße.