Discussion

1961 Ford Galaxy Skyline Streetrod

Einzelst├╝ck Gebaut von den wichtigsten Customizern aus der Zeit F├╝r 33 Jahre in einer Garage abgestellt und vergessen Einmalige Historie

"Moon Glow", Full Custom Car, gebaut von "Mr. Custom" Joe Mureno
Interne Nummer #
47
Motorengr├Â├če
3.653 cm³
Leistung
135 PS

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Limousine
Motorentyp
V8, 90┬░
Getriebe
Automatik
T├╝ren
2
Wagenfarbe
Perlwei├č
Interiorfarbe
wei├č

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Der Bau des Ford Skyliner Full Custom dauerte von 1961 bis 1963 und wurde von “Mr. Custom” Joe Mureno durchgef├╝hrt. Die n├Ąchsten zwei Jahre nach Fertigstellung gewann er alle wichtigen Awards von der Pan Paciffic in Hollywood bis zur Grand National Roadster und Custom Show in San Franzisco. Joe lie├č in den Bau von “Moon Glow” viele Stilelemente der Custom Car Gurus der 50er und 60er Jahre einflie├čen.

Die Top Namen der Szene aus der Zeit haben bei dem Bau von Moon Glow mitgeholfen:

Joe Bailon: Erfinder von “Candy Apple Paint” und “Tube Grilles”. Das Tube Grille Design wurde an der Front und am Heck angewendet.

Eddie Martinez: Machte die “Tuck and Roll”-Sitzpolsterung popul├Ąr. Das perlwei├če Interieur von Moon Glow wurde komplett von Eddie gemacht. Nicht nur Sitze und Dachhimmel sondern auch der Boden wurde im “Tuck and Roll”-Stil ausgelegt. Nicht einmal vor dem Exterieur wurde halt gemacht: Das komplette Dach sowie die Radk├Ąsten gehen auf Eddies Kappe. Alle N├Ąhte wurden in Gold und Purple verarbeitet. Die Variante “COOL and BOLD” wurde von Martinez gew├Ąhlt.

Gene Winfield: Master of Custom Car Design und Lackierung, im Besonderen der Perleffekt. Er kreierte das Perlwei├č f├╝r die Lackierung, die Moon Glow immer noch scheinen l├Ąsst.

Bob Hirohata: Besitzer von dem von George Barris gebauten 51 Merc, der als “the most famous custom of the classic era” bekannt ist. Bob ist der Vater und Erfinder der Hirohata “Dash Knobs” die in Form von Tr├Ąnen bei Moon Glow verbaut wurden.

Larry Watson: Erfinder der “Scallops”-Lackierung. Die Scallops wurden an Moon Glow verwendet, um den Perleffekt hervorzuheben. Die Scallops wurden in Gold und Purple lackiert.

Ed “Big Daddy” Roth: Weltbekannter K├╝nstler, unter anderem bekannt f├╝r “Rat Fink” und Meister des freih├Ąndigen Pin Striping. Er malte die mehrfarbigen Pin Stripes, die an Moon Glow zu finden sind.

Von Dutch: Wahrscheinlich der ber├╝hmteste Pin Stripe K├╝nstler ├╝berhaupt. Seine freih├Ąndigen Kreationen wurden meistens an Kofferraumdeckel, Motorhauben und Armaturenbrettern verewigt. Ein typisches Kunstwerk ist auf Moon Glow zu finden.

Ende 1965 wurde der Wagen an Willy Krouse in Hollywood verkauft. Er stellte den Wagen bei seiner Mutter in der Garage ab und verdeckte ihn. Weder fuhr er den Wagen, noch zeigte er ihn her.

1967 wurde Krouse f├╝r den Vietnamkrieg eingezogen und kam nie wieder zur├╝ck. Jahrzente sp├Ąter erfuhr Joe Mureno von seiner Mutter davon. Er legte Frau Krouse nahe, dass falls sie den Wagen einmal verkaufen m├Âchte, er sehr daran interessiert w├Ąre. ├ťber die Jahre blieb Joe mit Frau Krouse in Kontakt, jedoch wollte sie nie von dem Wagen loslassen. Pl├Âtzlich im Oktober 1998 kontaktierte sie Joe und das Gesch├Ąft wurde besiegelt. Joe packte Moon Glow aus und erweckte ihn aus seinem 33 j├Ąhrigen Dornr├Âschenschlaf.

Um den Wagen im Dezember 1998 aufzufrischen, wurde er aufpoliert und bei Mooneyes Rat Fink Reunion wurden die besten Talente, gro├čteils die urspr├╝nglichen Erbauer, nochmals herangezogen, um ihn wieder in den urspr├╝nglichen Glanz zu versetzen.