Einer von 282 Midnight Purple II R34 GT-R V-Spec
Motorengröße
2569cm³
(157cuin)
Leistung
280PS
(206KW)
Getriebe
Manuell
Preis
400.000 €
Interne Nummer #262
Hier präsentieren wir den Nachfolger des R33, einen R34 GT-R V-Spec (für Victory Specification) aus dem Jahr 1999, diesmal in Midnight Purple II (LP4) lackiert. Im Gegensatz zum ursprünglichen Midnight Purple (LP2) ist Midnight Purple II eine etwas dunklere, je nach Lichteinfall leicht ins Blau changierende Lackierung. Nur 282 Midnight Purple II R34 GT-R V-Spec wurden aus einer Gesamtproduktion von 11.578 Stück gebaut. Auch wenn diese Fahrzeuge heute beeindruckende Preise erzielen, wurden sie lange Zeit unterschätzt und wenig geliebt. Was bedeutet, dass die Anzahl der noch verbliebenen Exemplare weit hinter den ursprünglichen Produktionszahlen zurückbleibt.
Der 1999 zusammen mit dem bis 2002 gebauten Standard-R34 eingeführte V-Spec erhielt eine Reihe von willkommenen Leistungsverbesserungen und optischen Upgrades. Mechanisch gesehen erhielt der R34 V-Spec ein strafferes Fahrwerks-Set-up, den Allradantrieb mit aktivem Sperrdifferenzial und zusätzliche Kühllufteinlässe für die Bremsen. Die optischen Unterschiede sind noch beeindruckender: Der V-Spec profitiert von einem Heckdiffusor im Venturi-Stil aus Vollkohlefaser und einem aggressiveren Frontsplitter. Und unsere amerikanischen Leser können sich bei diesem GT-R über einen zusätzlichen Bonus freuen: Aufgrund der Seltenheit dieses im Werk gebauten Midnight Purple II R34 V-Spec kann dieser Wagen dank der „Show or Display“-Einfuhrbefreiung sofort in die USA importiert werden. Dagegen müssen gängigere und häufiger gebaute GT-R-R34-Varianten noch ein bisschen warten, um sich für die 25-Jahres-Importregel zu qualifizieren. Alle Fans, die sofortige Befriedigung suchen, brauchen dank dieses V-Spec-Modells jedoch nicht weiter zu suchen…