Discussion

Jochen Rindt´s erfolgreichster Rennwagen (Michael 

Es war eine einmaliges Erfolgsteam: Jochen Rindt und der Brabham BT 23. Der gebürtige Mainzer erzielte seine ersten Erfolge in der Formel Junior mit einem gebrauchten Cooper. Als die FIA 1964 die Formel 3 und die Formel 2 für 1000-ccm-Motoren einführte, stieg Rindt um. In England wurde Rindt ins Roy Winkelmann Racing Team aufgenommen, das für Jack Brabham startete. Mit der Einführung des 1600er-Reglements in der Formel 2 im Jahr 1967 begann Jochen Rindts große Erfolgsserie, er startete bei insgesamt 15 Rennen: Der BT 23 mit dem Ford-Cosworth-Motor katapultierte ihn auf die ersten Plätze beim ‚Guards 100‘ in Snetterton, beim ‚BARC 200‘ in Silverstone und dem ‚Grand Prix de Pau‘. Beim vierten Rennen im ‚Montjuich Park‘ in Barcelona belegte er Platz zwei, es folgten sechs weitere Siege sowie drei zweite Plätze, ein sechster Platz und ein Ausfall.

Die Konstruktion des Brabham BT 23 war für Jochen Rindts extreme Fahrweise wie geschaffen. Der BT 23 mit seinem nachgiebigen Rohrrahmen korrespondierte perfekt mit Rindts teils sehr rüden Stil. Die Federn und Stoßdämpfer sind beim BT 23 außen angebracht, was weniger Stress für Radaufhängung und Rahmen bedeutete. Der BT 23 verfügt erstmals über einen Achsträger aus Magnesium, der im eigenen Hause konzipiert wurde. Diese Konstruktion mit einem soliden Rahmen aus „Mildsteel“-Rohren hatte den Vorteil, leicht schweißbar und im Grenzbereich nachgiebig zu sein. Zwischen 1967 und 1968 produzierte Brabham insgesamt 31 Chassis. Davon gingen 22 in die Formel 2. Rindts persönlicher BT 23 trug und trägt die Chassis Nummer 5.

Nach der erfolgreichen Rennsaison 1967 kam der Brabham mit der Nr. 5 nach Australien, wohin ihn Denis Hulme, ein Mitarbeiter von Jack Brabham, exportierte. Erst 2009 brachte ein neuer Besitzer ihn zurück nach Europa. Der dunkelgrüne Rennwagen mit silbernen Streifen wurde zwischenzeitlich restauriert und in seinen Originalzustand versetzt. In einer Bewertung aus dem Jahr 2012 heißt es: „Exzellenter Zustand oder nach den Originalspezifikationen toprestauriert. Concours-/Kollektionsfahrzeug der Spitzenklasse. Keine unzeitgemäßen Details. Sehr selten!“

Hier geht es zum Inserat. Brabham BT23 – 5