Das original Hero Car – Eleanor® aus “Gone in 60 Seconds”

Movie-CarsHighlight

1967 Ford Mustang Eleanor Movie-Car

Das originale Movie Car aus dem Film "Nur noch 60 Sekunden"

1 von 3 originalen Hero-Cars, Originalzustand
Interne Nummer #
122
Motorengröße
351 cuin
Leistung
400 PS
Laufleistung
72.815 miles
Preis
auf Anfrage

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Fastback
Motorentyp
Benzin
Zylinder
8
Getriebe
Manuell
Türen
2
Wagenfarbe
Pepper Grey
Interiorfarbe
Schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Dieser 1967er Ford Mustang “Eleanor” trägt die Flottennummer #7 und wurde von Cinema Vehicle Services speziell für den Blockbuster-Streifen “Nur noch 60 Sekunden” mit Nicolas Cage und Angelina Jolie in den Hauptrollen im Jahr 2000 gefertigt.
Unsere “Eleanor” ist eine von drei noch existierenden Hero Cars, die im Film eine tragende Rolle spielten. Hero Cars sind voll funktionsfähige Filmfahrzeuge, in denen auch die Hauptdarsteller im Film in Großaufnahme zu sehen waren. Ursprünglich wurden für die Produktion elf Filmfahrzeuge gefertigt, doch nur die drei Hero Cars „überlebten“.
Die Designlegenden Steve Stanford und Chip Foose entwickelten die „Eleanor“ mit der Intention, einen alten 1967er Shelby GT500 Klassiker völlig neu zu interpretieren. Und das ist ihnen auf ganzer Linie gelungen.
Heute zählen die drei letzten, noch existierenden “Eleanor” Hero Cars zu den wahrscheinlich wertvollsten und begehrenswertesten Exemplaren in der Familie der Filmfahrzeuge. Seit 2017 gehört eine von ihnen zur ChromeCars-Familie.

Wandkalender "Go-Baby-Go" 2023 (DIN A2) - ChromeCars®

Jetzt erhältlich! Dein Original Eleanor® Wandkalender 2023

DER echte ELEANOR® Mustang

JA! Dies ist DER echte ELEANOR® Mustang aus dem Film “Nur noch 60 Sekunden” mit Nicolas Cage und Angelina Jolie in den Hauprollen! Aus purer Liebe und Leidenschaft zu diesem einmaligen Movie Car, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut nahezu jeden originalen Drehort des Filmklassikers in Kalifornien aufzusuchen um dort unsere bezaubernde Dame abzulichten. Von der berühmten Los Angeles River Bank über Ottos Garage bis hin zur legendären Vincent Thomas Bridge in Long Beach. Diese einzigartigen Bilder in Form eines Kalenders gibt es nur hier und exklusiv bei uns!

Zum ELEANOR®-Kalender.


Exklusive Bilder des echten ELEANOR® Hero Car an den originalen Drehorten von “Nur noch 60 Sekunden”!

Zu den ELEANOR®-Bildern.

ChromeCars spürt die original „Eleanor“ aus dem Hollywoodstreifen „Nur noch 60 Sekunden“ auf und bringt sie nach Deutschland

Als Chris Zöllner von ChromeCars eines Abends im Jahr 2000 aus dem Kino kommt, ist er ein anderer Mensch Geradezu beseelt ist er von einem Auto, das er gerade in dem Film Streifen „Nur noch 60 Sekunden“ (Originaltitel: „Gone in 60 Seconds“) gesehen hat.

Der legendäre 1967er Shelby GT500, genannt „Eleanor“, sorgt in der Szene der Musclecar-Fans, zu der auch Chris gehört, für immensen Aufruhr. Obwohl Megastars wie Nicolas Cage und Angelina Jolie in dem Streifen mitspielen, ist „Eleanor“ die eigentliche Heldin des Films, neben der jeder verblasst

Fortan verfolgt Chris akribisch den Werdegang der Hero Cars, von denen nur drei die Filmproduktion überleben und dokumentiert alles, was er über die ursprünglich elf Filmautos und deren Repliken erfährt.

Auch Kai Nieklauson und Oliver Schneider gehörten seit Filmstart zu den Fans von „Eleanor“ und kauften deshalb 2015 eine Replica der „Eleanor“ und schufen damit die Basis zur Gründung von ChromeCars.

Kurz nachdem Mustang-Liebhaber Chris Zöllner zum ChromCars-Team gestoßen war, bot sich den Automotive Archeologists 17 Jahre nach Kinostart die seltene Gelegenheit, eine der drei original „Eleanor“ Hero Cars kaufen zu können. Natürlich schlagen sie zu.

Und noch ein paar spannende Details…

Der Plot, in dem Protagonist Memphis Raines (gespielt von Nicolas Cage) 50 Fahrzeuge in einer Nacht stehlen soll, um seinen Bruder Kip aus den Fängen einer gefährlichen Autoschieberbande zu befreien, machten den Shelby zur Legende: Denn das fünfzigste und somit letzte Auto von der Liste der zu stehlenden Fahrzeuge ist der Shelby Eleanor, zu dem Raines eine ganz besondere, geradezu erotische Zuneigung entwickelt. Bei ihrer ersten Begegnung streichelt er der Autodame sanft über ihre Kurven und redet liebevoll mit ihr. „Als Eleanor in ihrer vollen Pracht über die Kinoleinwand fegte, staunten alle Zuschauer und auch ich war hin und weg“, erinnert sich Chris Zöllner. „Der Wagen war offensichtlich kein originaler GT500, sondern eine völlig neu interpretierte Version eines alten Klassikers.“
Von diesem Moment an war die weltweite Mustang-Community in hellem Aufruhr und fragte sich: Woher kommt das neue Design? Wer könnte das nachbauen?

„Für den Film wurde „Eleanor“ von der Hot-Rod-Designer-Legende Steve Stanford und von Chip Foose designt“, erklärt Chris. „Die Nachfrage nach dem Shelby ist unmittelbar nach Kinostart so groß, dass sich die Firma Cinema Vehicle Services (CVS), die auch die Filmfahrzeuge gebaut hat, dazu entschließt, eine streng limitierte Auflage – man munkelte es waren 150 – von „Eleanor“-Bausätzen zu produzieren und an Privatkunden zu verkaufen. Zu dem Bausatz gehörten Felgen, Auspuffanlagen und Fiberglass-Anbauten.“

CVS führte akribisch eine Liste über alle Fahrzeuge, inklusive der jeweiligen Fahrgestellnummer, die damals ein sogenanntes „CVS Body Kit“ erhielten. Selbstverständlich sprangen auch zahlreiche Tuner auf den Zug auf und fertigen teils sogar lizenzierte Repliken an. „Kein anderes Body Kit als das von CVS – auch keine Lizenzprodukte – ist authentisch“, so der Mustang-Experte von ChromeCars. „Nach meinem Verständnis dürfen sich nur die original von CVS stammenden Umbauten heute noch „Eleanor“- Replica nennen.

Für den Film selbst produzierte CVS elf Fahrzeuge, darunter diverse Kamerafahrzeuge. Lediglich drei von ihnen waren voll funktionsfähige Shelbys. „Diese sogenannten Hero Cars sind die besonders Schönen, die mit den Stars selbst im Film zu sehen sind, auch bei längeren Szenen“, so Chris. Übrigens: Ein zwölftes Fahrzeug gab Filmproduzent Jerry Bruckheimer für seinen Eigengebrauch gleich nach den Dreharbeiten auf Basis eines 1967er Shelby GT500 in Auftrag.

Alle 11 Filmfahrzeuge basierten auf den normalen 67/68 Fastback Mustangs, motorisiert größtenteils mit Small Block V8 Motoren. Die drei Hero Cars jedoch sind zeitgenössische, waschechte Performance Cars. Sie sind bestückt mit einer 9“ Lincoln Hinterachse, einem kompletten Fahrwerks-Upgrade samt Gewindefahrwerk, Performance Querlenkern, „Rack and Pinion“ Servolenkung und Stabilisatoren von TCP (Total Control Products) und 351cid High Performance Motoren aus dem Hause Ford Racing.

Das einzige Fahrzeug mit einem Big Block Motor war das sogenannte Highspeed Fahrzeug, welches mit einem 390cid Motor für die rasanten Fahrszenen ausgestattet wurde. Nach Kenntnis der ChromeCars-Experten existiert das High Speed Fahrzeug heute nicht mehr. Denn der Großteil der Fahrzeuge wurde beim Dreh des legendären Sprungs auf der Vincent Tomas Bridge in Long Beach zerstört. Auch bei den rasanten Verfolgungsjagden über den Containerhafen von Long Beach mussten diverse Fahrzeuge ihr Leben lassen.

Zurück blieben einige Haufen an verunfallten Shelbys und die Hero Cars. Alle drei wurden unmittelbar nach den Dreharbeiten zurück zu ihrem Herkunftsort, der Firma CVS, gebracht, um sich dort einem Re-Fit zu unterziehen und um für einen eventuellen Weiterverkauf vorbereitet zu werden. Dafür mussten die seitlichen Auspuffanlagen ausgetauscht werden, denn die Filmattrappen waren ohne Funktion. „Man griff auf die BORLA Doppelrohranlagen samt Schalldämpfer zurück, die schon damals kaum noch zu bekommen waren. Heute stellt diese Anlage ein wichtiges Erkennungsmerkmal eines echten Hero Cars dar“, so Chris. „Formen, Konturen, Proportionen und das gesamte Erscheinungsbild der echten Fahrzeuge sind wesentlich harmonischer, rassiger, stimmiger und eleganter als bei den Repliken.“

Die drei Helden-Autos wurden an verschiedene Sammler verkauft. Ein Fahrzeug ging an einen bekannten Lamborghini-Händler in den USA und ein weiteres an einen privaten Sammler, dessen Identität unbekannt blieb. Chris: „Dieses Fahrzeug wurde 2013 bei ‚Mecum Auto Auctions’ in den USA versteigert und erzielte den unglaublichen Wert von 1.000.000 US-Dollar.“ Diese Marke stellte ein Weltereignis auf dem Markt der Movie Cars dar und verdeutlichte noch einmal, was eine echte „Eleanor“ für einen unglaublichen monetären und emotionalen Wert hat.

Chris verfolgt die Entwicklung um den Mythos „Eleanor“ weiter, beobachtete Auktionen und baute neue Kontakte auf. Im Februar 2017 bot sich ihm als Vertreter von ChromeCars die einmalige Gelegenheit, ein Kaufangebot für das Eleanor Hero Car mit der intern von CVS geführten Nummer #7 der Filmauto-Flotte, abgeben zu dürfen. „Die Philosophie und die Leidenschaft, mit der wir von ChromeCars bei der Sache sind, dazu das lang erarbeitete Fachwissen, das jeder von uns hat, waren schließlich ausschlaggebend“, sagt Chris. „Unsere #7 wurde damals von CVS an einen privaten Sammler in England verkauft, der das Auto bis etwa 2012 besaß, danach verliert sich die Spur.“

Chris ist heute mehr denn je beeindruckt von „Eleanors“ Schönheit. „Die einzigartige Form ist nicht zuletzt auch der Grund, warum wir uns damals alle in sie verliebt haben. Wer heute eines der echten Hero Cars neben eine Low Budget Replica stellt, sieht auf Anhieb, wie groß die Unterschiede sind.“ Kein Wunder, dass bei der Begehrlichkeit auch die Preise andere sind, als die für die Repliken.
Für Oliver, Kai und Chris, die sich im Jahr 2000 in den Kult-Wagen verliebten, ist mit dem Erwerb von „Eleanor“ #7 ein Traum in Erfüllung gegangen.

Eleanor
Unsere exklusiven Bilder