1986 Mercedes 190 E 2.3 16V neu

Erstbesitz deutsche Auslieferung unrestauriert

Lederausstattung, Schiebedach
Interne Nummer #
147
Motorengröße
2.300 cm³
Leistung
235 PS
Laufleistung
0 km
Preis
29.000 €

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Limouisine
Zylinder
2
Getriebe
Manuell
Wagenfarbe
Blauschwarz metallic
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Als 1983 das Tuch vom neuen Mercedes 190 E 2.3-16V zieht, beginnt eine neue Zeitrechnung im ewigen Duell mit BMW. Schließlich ist es das erste Mal, dass die Schwaben dem M3-Konkurrenten aus München offen den Kampf ansagt. Man kann es wohl mit Fug und Recht als Glücksfall bezeichnen, dass quasi zeitgleich zur Markteinführung des potenten C-Klasse-Vorläufers auch die neugestaltete Formel-1-Strecke am Nürburgring eingeweiht werden und eine ganz besondere Veranstaltung darauf aufmerksam machen soll. Weshalb Mercedes kurzerhand ein Wettrennen über zwölf Runden mit 21 umgebauten 190 E 2.3-16V ins Leben ruft – mit prominenter Besetzung: Stars wie Alain Prost, Keke Rosberg und Niki Lauda, aber auch aufgehenden Sterne wie Ayrton Senna sollen sich einen Kampf auf Augenhöhe liefern, dem Sieger winkt ein nigelnagelneuer Mercedes 190 E 2.3-16V in Dunkelblau. Wie die 21 Teilnehmer des Rennens am Nürburgring, hat auch das Serienmodell einen Cosworth-Reihenvierzylinder mit 2,3 Litern Hubraum, das den Benz mit seinen strammen 185 PS in nur 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und schließlich auf eine Spitze von 231 km/h katapultiert. Was sich aber Mercedes gut bezahlen lässt: Zwar gehören zur Serienausstattung zum Neupreis von sagenhaften 52.212 D-Mark deutlich aerodynamischere Front- und Heckspoiler, Alufelgen sowie eine Sportausstattung, bestehend aus Sportsitzen, Servoelenkung, Anzeigen für Öldruck und -temperatur sowie Stoppuhr. Weitere Annehmlichkeiten wie ABS, Airbags, Schiebedach, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber kosten hingegen extra. Bei den Farben stehen eh nur zwei Farben zur Wahl: Grau und Blau. (Textauszug aus der Autozeitung https://bit.ly/2DIv42n)

Dieser Mercedes Benz 190 E 2,3 16 V wurde 1985 in Mainz an seinen ersten und bisher einzigen Besitzer ausgeliefert. ER orderte den Wagen in Schwarzblau metallic mit schwarzen Ledersitzen. Vortan hegte und pflegte er den Wagen bis wir Ihn 2018 gefnden hatten

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Ihre Daten:

Ihr Anliegen: