Discussion

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
Ottomotor
Zylinder
8
Getriebe
Manuell
Fahrgestell-Nr.
ZA9J00000FLA12237
Türen
2
Wagenfarbe
schwarz
Interiorfarbe
weiß

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Zu Beginn der 80er Jahre sollte der Lamborghini Jalpa, Nachfolger des Lamborghini Silhouette, nicht nur als Konkurrent des Ferrari 308 GTS fungieren, sondern als neuer „kleiner“ Lambo neben dem Lamborghini Countach auch für höhere Absatzzahlen sorgen.

Die kantige Targa-Karosserie war eine Weiterentwicklung des Silhouette-Designs im Stil der 80er Jahre – mit aufgesetztem Frontspoiler, stärker ausgestellten Radhäusern und Klappscheinwerfern. Die Technik für den Jalpa wurde vom Lamborghini Urraco kopiert, dessen 3,0-Liter-V8 von Cheftechniker Giulio Alfieri auf 3,5-Liter-Hubraum umgerüstet wurde, was mit den verschärften Abgasgesetzen zu tun hatte. Der Motor brachte zwar nun fünf PS weniger Leistung (255 statt 260), dafür aber 40 Nm mehr Drehmoment (310 Nm bei 3500/min) und damit im Alltag mehr Elastizität.

Der angebotenen Lamborghini Jalpa hat noch immer sein weißes Original-Interieur und wurde immer gepflegt und serviciert. Noch immer vorhandene Reparaturrechnungen der letzten 29 Jahre bestätigen dies.