1959 VW Karmann Ghia neu

Ex Manfred von Brauchitsch Erstauslieferung in die DDR seltenes Golde Schiebedach

Interne Nummer #
140
Motorengröße
1.200 cm³
Leistung
30 PS
Laufleistung
49.061 km
Preis
35.000 €

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Zylinder
4
Getriebe
Manuell

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Die Karosserielinie des Karmann-Ghia hat mehrere Väter, deren Anteile sich heute nicht mehr klar abgrenzen lassen: Lange galt der Italiener Luigi Segre, Mitarbeiter von Carrozzeria Ghia in Turin, als Designer des Karmann-Ghia. Segre war Maschinenbauer und für Ghia als Kontaktmann zu Karmann tätig. Im Turiner Karosseriebaubetrieb wurde der Prototyp des Typs 14 von Felice Mario Boano und dessen Sohn Gian Paolo entworfen. Grundlage ihrer Arbeit war ein zuvor von Ghia gebauter Prototyp für Chrysler in den USA. Dessen Entwurf wiederum stammt vom Chefdesigner der US-amerikanischen Firma, Virgil Exner.

Die Serienproduktion begann 1955. Der Wagen war ein Erfolg – in der Zeit von 1964 bis 1970 wurden jährlich über 30.000 Fahrzeuge produziert. 61 Prozent (271.736 Fahrzeuge)3 verkaufte VW in den USA, auch wenn der „kleine“ Karmann-Ghia in Deutschland oft als „Hausfrauen-Porsche“ und „Sekretärinnen-Ferrari“ tituliert wurde: Das Auto sieht zwar aus wie ein Sportwagen, war aber mit anfänglich 30 PS (22 kW) und 118 km/h Spitzengeschwindigkeit weit entfernt von sportlichen Rekorden.

Dieser Karmann Ghia Lowlight ist durch mehrere Aspekte einmalig. Er ist einer von wahrscheinlich 7 Stück die mit Golde Schiebedach ausgeliefert wurden. ERwurde damals an niemand geringeren als Manfred von Brauchitsch in die DDR ausgeliefert.

Brauchitsch war von 1933 an Werksfahrer für Mercedes Benz bis 1939. 1954 flüchtete Brauchitsch in die DDR und war von 1957 bis 1960 Präsident des Allgemeinen Deutschen Motorsport Verbandes (ADMV) und von 1960 bis 1990 Präsident der Gesellschaft zur Förderung des Olympischen Gedankens. In letzterer Funktion betrieb er vor allem Sponsoring für die DDR-Olympiamannschaften.

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Ihre Daten:

Ihr Anliegen: