Klassikersold
Motorengröße:
174cm³ (11cuin)
Leistung:
8PS (6KW)
Getriebe:
Manuell
Preis:
Auf Anfrage
Als Maico 1952 das Maicomobil in einer stärkeren Version präsentierte, kam die MB175 auf den Markt. Mit dem neuen 175-Kubikzentimeter-Motor wurde das Fahrzeug spürbar kräftiger und festigte den Ruf des Maicomobils als innovatives Bindeglied zwischen Motorrad und Auto. Rund 150 Kilogramm schwer, kombinierte es Fahrkomfort mit dem praktischen Vorteil einer Karosserie, die mehr Schutz vor Wind und Wetter bot. Hinter dem Sitz über dem Hinterrad fanden sich zwei Staufächer für Gepäck, während die großen Räder ein ruhiges Fahrgefühl ermöglichten.
Die Leistungssteigerung machte den MB175 zu einem echten Allrounder. Dank der tiefen Anordnung von Motor, Getriebe und Stauraum besaß er eine ideale Gewichtsverteilung, was auch längere Fahrten auf der Landstraße und Autobahn ermöglichte. Die verbauten Scheinwerfer stammten aus der Autoindustrie, und im Cockpit bot das Maicomobil mit Armaturenbrett, Zündschloss und Tachometer ein beinahe automobilähnliches Ambiente.
Trotz attraktiver Eigenschaften konnte auch die MB175 die Preislücke zu den günstigeren Rollern aus Italien nicht schließen. Während Vespa und Lambretta in großen Stückzahlen verkauft wurden, blieb das Maicomobil eine vergleichsweise exklusive Erscheinung. Heute gilt die MB175 als eine der charakteristischsten Entwicklungsstufen dieser außergewöhnlichen Fahrzeugreihe.