1982 DMC12 Delorean

8583 Fahrzeuge gebaut seltenes 1983 Modell Original Verkaufsrechnung Original Betriebsanleitung und Prospekt

Nur 2770 Meilen, August 1982, 1. Besitzer, Kalifornisches Fahrzeug
Interne Nummer #
29
Motorengröße
2849 cm³
Leistung
132 PS
Laufleistung
4.500 km
Private Sammlung

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
6
Zylinder
6
Getriebe
Manuell
Fahrgestell-Nr.
SCEDT26T0DD020047
Türen
2
Wagenfarbe
silber
Interiorfarbe
grau

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

„One Man`s Dream“, so lautet 1980 der Titel eines amerikanischen Automagazins. Gemeint war damit John Z. DeLorean und sein DMC-12. Doch gerade 18 Monate später fand der Traum ein jähes Ende und die im nordirischen Dunmurry gelegene DeLorean Motor Company LTF musste für immer ihre Pforten schließen. Doch die Legende lebt, obwohl die Tage, an denen der Wagen gebaut wurde, inzwischen längst vergangen sind. Heute gilt der DeLorean als einer der schönsten Sportwagen der achtziger Jahre. Er ist ein optischer Leckerbissen und ein höchst seltener dazu. Er besitzt nicht nur ein faszinierendes, einzigartiges Design, sondern eine ebenso einzigartige, nicht minder elektrisierende Geschichte. Stil und Emotion damit ließe sich die Präsenz des Wagens gut beschreiben. Es ist die wahr gewordenen Vision eines Mannes mit einem Traum, dessen Namen nicht minder für Wagemut im Automobilbau steht. Der Wagen, die Firma und der Mann dahinter bieten Stoff für Legenden.

Dieser DeLorean ist einer der wenigen, die nach dem Konkurs der DeLorean Motor Company von den restlichen Fahrzeugteilen durch die alten Mitarbeiter noch zusammengebaut wurden.