Movie-CarsHighlightPrivate Collection

1968 Dodge Charger R/T 440 "Bullitt“

Einer von zwei Dodge Charger aus dem Blockbuster "Bullitt“ Einziges noch vorhandenes Fahrzeug Original 440 CID V8 Motor 4 Gang manuelles Getriebe 62.000 Originalmeilen

original Filmfahrzeug aus "Bullitt"
Interne Nummer #
10
Motorengröße
440 cuin
Leistung
375 PS
Laufleistung
66.000 miles

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Coupe
Motorentyp
V8
Zylinder
8
Getriebe
Manuell
Türen
2
Wagenfarbe
schwarz
Interiorfarbe
schwarz

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Dieser 1968er Dodge Charger R/T ist eines von zwei Filmfahrzeugen, die bei der legendären Verfolgungsjagd im Film „ Bullitt“ mit Steve McQueen aus dem Jahr 1968 zum Einsatz kamen. Der zweite Wagen explodierte am Ende der Verfolgungsszene in der Tankstelle – somit ist dieser Charger das einzige Fahrzeug aus dem Kultstreifen, das „überlebt“ hat.


Bevor der Charger 2015 zu ChromeCars kam, wurde er 2002 vom Vorbesitzer erworben. Der hatte den Wagen wiederum von einem Mann abgekauft, der ihn 1970 beim Autohändler Valley Dodge in Van Nuys, Kalifornien erworben hatte. Als der neue Besitzer 2002 mit der Restauration des damals noch goldfarbenen Wagens begann, wusste er nicht, welche Historie dieses Fahrzeug verbarg. Erst beim Abschleifen des Lacks stutzte er – fand er doch unter der goldenen Farbe, eine Schicht Gelb, dann Schwarz und darunter wieder Gelb. Außerdem bemerkte er einige Löcher in der Karosserie, die sehr untypisch für einen Dodge Charger waren. Nach intensiven Recherchen und diversen Interviews mit Zeitzeugen stellte sich heraus, dass Bill Hickman, ein Stuntfahrer, der im Film „Bullitt“ den Charger fuhr, bei Glendale Dodge in Süd Kalifornien 1968 zwei Dodge Charger gekauft hatte, um diese dann als Fluchtfahrzeuge vor der Kamera zu verwenden.


Da zu dem Zeitpunkt keine schwarzen Charger zur Verfügung standen, kaufte er einen blauen und einen gelben. Beide wurden für den Film schwarz lackiert. Der blaue Wagen wurde für die Kampfszenen verwendet und fand sein Ende in der explodierenden Tankstelle. Der gelbe Wagen wurde als Kamerafahrzeug und für die Interiorshots während der Verfolgungsjagd genutzt. Etliche Montagelöcher am Fahrzeug bestätigen dies. Nach dem Film wurde der Wagen zurück an Glendale Dodge gegeben, wo er wieder in seine Ursprungsfarbe Gelb zurücklackiert und verkauft wurde. Vergleicht man die Fotos des Kamerachargers und die Montagepunkten für die Kamera mit den Befestigungslöchern am Fahrzeug, stimmen diese zu 100 Prozent überein.


Ausgestattet ist der Bullit Charger mit einem 440 CID V8- Motor und einem manuellen 4-Gang-Getriebe.