1961 Ford Galaxy Skyline Streetrod

Einzelstück Gebaut von den wichtigsten Customizern aus der Zeit Für 33 Jahre in einer Garage abgestellt und vergessen Einmalige Historie

"Moon Glow", Full Custom Car, gebaut von "Mr. Custom" Joe Mureno
Interne Nummer #
47
Motorengröße
3653 cm³
Leistung
135 PS
Laufleistung
0 km
Private Sammlung

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Limousine
Motorentyp
V8, 90°
Getriebe
Automatik
Türen
2
Wagenfarbe
Perlweiß
Interiorfarbe
weiß

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Der Bau des Ford Skyliner Full Custom dauerte von 1961 bis 1963 und wurde von “Mr. Custom” Joe Mureno durchgeführt. Die nächsten zwei Jahre nach Fertigstellung gewann er alle wichtigen Awards von der Pan Paciffic in Hollywood bis zur Grand National Roadster und Custom Show in San Franzisco. Joe ließ in den Bau von “Moon Glow” viele Stilelemente der Custom Car Gurus der 50er und 60er Jahre einfließen.

Die Top Namen der Szene aus der Zeit haben bei dem Bau von Moon Glow mitgeholfen:

Joe Bailon: Erfinder von “Candy Apple Paint” und “Tube Grilles”. Das Tube Grille Design wurde an der Front und am Heck angewendet.

Eddie Martinez: Machte die “Tuck and Roll”-Sitzpolsterung populär. Das perlweiße Interieur von Moon Glow wurde komplett von Eddie gemacht. Nicht nur Sitze und Dachhimmel sondern auch der Boden wurde im “Tuck and Roll”-Stil ausgelegt. Nicht einmal vor dem Exterieur wurde halt gemacht: Das komplette Dach sowie die Radkästen gehen auf Eddies Kappe. Alle Nähte wurden in Gold und Purple verarbeitet. Die Variante “COOL and BOLD” wurde von Martinez gewählt.

Gene Winfield: Master of Custom Car Design und Lackierung, im Besonderen der Perleffekt. Er kreierte das Perlweiß für die Lackierung, die Moon Glow immer noch scheinen lässt.

Bob Hirohata: Besitzer von dem von George Barris gebauten 51 Merc, der als “the most famous custom of the classic era” bekannt ist. Bob ist der Vater und Erfinder der Hirohata “Dash Knobs” die in Form von Tränen bei Moon Glow verbaut wurden.

Larry Watson: Erfinder der “Scallops”-Lackierung. Die Scallops wurden an Moon Glow verwendet, um den Perleffekt hervorzuheben. Die Scallops wurden in Gold und Purple lackiert.

Ed “Big Daddy” Roth: Weltbekannter Künstler, unter anderem bekannt für “Rat Fink” und Meister des freihändigen Pin Striping. Er malte die mehrfarbigen Pin Stripes, die an Moon Glow zu finden sind.

Von Dutch: Wahrscheinlich der berühmteste Pin Stripe Künstler überhaupt. Seine freihändigen Kreationen wurden meistens an Kofferraumdeckel, Motorhauben und Armaturenbrettern verewigt. Ein typisches Kunstwerk ist auf Moon Glow zu finden.

Ende 1965 wurde der Wagen an Willy Krouse in Hollywood verkauft. Er stellte den Wagen bei seiner Mutter in der Garage ab und verdeckte ihn. Weder fuhr er den Wagen, noch zeigte er ihn her.

1967 wurde Krouse für den Vietnamkrieg eingezogen und kam nie wieder zurück. Jahrzente später erfuhr Joe Mureno von seiner Mutter davon. Er legte Frau Krouse nahe, dass falls sie den Wagen einmal verkaufen möchte, er sehr daran interessiert wäre. Über die Jahre blieb Joe mit Frau Krouse in Kontakt, jedoch wollte sie nie von dem Wagen loslassen. Plötzlich im Oktober 1998 kontaktierte sie Joe und das Geschäft wurde besiegelt. Joe packte Moon Glow aus und erweckte ihn aus seinem 33 jährigen Dornröschenschlaf.

Um den Wagen im Dezember 1998 aufzufrischen, wurde er aufpoliert und bei Mooneyes Rat Fink Reunion wurden die besten Talente, großteils die ursprünglichen Erbauer, nochmals herangezogen, um ihn wieder in den ursprünglichen Glanz zu versetzen.