1951 Maico Maicomobil neu

MB 150 2 x MB 175 2 x MB 200

Interne Nummer #
77780
Motorengröße
150 cm³
Leistung
6 PS
Laufleistung
0 km
Preis
auf Anfrage

Technische Daten

Fahrzeugtyp
Scooter
Getriebe
Manuell

Fahrzeugbeschreibung

Beschreibung

Das Vehikel sieht aus wie ein Motorrad mit Karosserie. Über dem Hinterrad gibt es ein bequemes Sitzkissen, in den beiden Gepäckfächern darunter finden Reiseschreibmaschine und Aktentasche gut Platz. Große Räder sorgen für gute Fahreigenschaften. Georg-Heinz Hommen, Werbeleiter des Herstellers Maico, greift nach den Sternen. Er spricht von einem “Auto auf zwei Rädern” und nennt es Maico-Mobil.

Eine völlig neue Fahrzeugattung

Maicos neues Gefährt hat einiges für sich:Es bietet mehr Wetterschutz als normale Zweiräder und lässt sich in engen Städten gleichzeitig besser parken als ein Auto. Bei Maico beharrt man darauf, eine völlig neue Fahrzeuggattung geschaffen zu haben. Das “einspurige Auto” präsentiert man folgerichtig auch nicht auf der IFMA, der Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung in Frankfurt. Sondern in Genf, beim dortigen Autosalon.

Der Coup gelingt, das Maico-Mobil erregt Aufsehen. Nur ein Jahr lang treibt ein Motor mit 150 Kubikzentimetern das Gefährt an, schon 1952 spendiert Maico eine dringend benötigte Leistungsspritze, nun wird ein 175er-Motor eingebaut. Später steigt der Hubraum sogar auf 200 Kubikzentimeter, die Leistung auf immerhin elf PS, die knapp 150 Kilogramm in Bewegung bringen müssen. Eine Gebläsekühlung macht das Maico-Mobil weniger empfindlich gegen Hitze.

Scheinwerfer aus der Autoindustrie

Am Großglockner oder auf den Dolomitenpässen zieht das mit Urlaubsgepäck voll beladene Mobil unbeeindruckt an Pkw mit kochendem Kühler vorbei. Dabei beeindruckt es mit seinem einmaligen Aussehen: Der in der feststehenden Bughaube eingebaute große Scheinwerfer stammt aus der Automobilindustrie. Auch hinter der Windschutzscheibe herrscht Auto-Atmosphäre, dank Armaturenbrett mit Zündschloss, Handschuhfach und Tacho.

Durch die niedrige Anordnung von Motor, Getriebe und Gepäckraum ist die Gewichtsverteilung ausgezeichnet. “Vollgas auf der Autobahn ist ein Genuss”, schreibt die Motorpresse 1954, “der Fahrtwind knattert und braust nicht um die Ohren, man braucht keine Brille, und bei Regen bleibt man so gut wie trocken.” Der holländische Journalist Wim Dussel unternimmt mit einem total überladenen Maico-Mobil sogar eine Weltreise, kämpft sich durch Hitze und Wüstenstürme bis in den Orient. Das Mobil schlägt sich besser als manches Auto.

Doch die Sache hat einen Haken. Mit 1785 Mark kostet das Maico-Mobil zwar nur ein Drittel des VW Käfers. Doch Roller von Vespa oder Lambretta sind noch einmal etliche Hundert Mark billiger. Deshalb wird das Maico-Mobil kein großer Erfolg, nach knapp 10.000 gebauten Einheiten läuft die Produktion 1958 aus. (Text Auszug von welt.de https://goo.gl/2p69Pe )

Wir beiten hier eine Sammlung von 5 Maico Scooter die wir über die Jahre in Europa zusammen getragen haben.

Die Sammlung beinhaltet die seltene MB 150 von 1951, zwei MB 175 aus 1952 und 1954, sowie zwei MB 200 aus 1954 und 1959.

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